SPD-Ratsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand: Christine Kastning einmütig als Vorsitzende bestätigt

 

Die SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover hat die bisherige Fraktionsvorsitzende Christine Kastning in ihrem Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Lars Kelich, Dr. Jens Menge und Belgin Zaman.

 

SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Kastning, rechts, sowie ihre Stellvertreter/innen v.l.n.r. Lars Kelich, Belgin Zaman, Dr. Jens Menge.
Foto: SPD-Ratsfraktion

Die SPD-Ratsfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung Christine Kastning ohne Gegenstimmen zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die 50-jährige Lindenerin, die das Amt bereits in den letzten zehn Jahren bekleidete, dankte der Fraktion für das große Vertrauen und verwies auf die großen Aufgaben, die vor der SPD im Rat stünden: „Wir haben versprochen, unsere wachsenden Stadt zu gestalten, und das werden wir auch tun.“ Diese Verantwortung habe die SPD weiterhin: „Wir stellen nach wie vor die stärkste Fraktion im Rat, wenngleich wir bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag schmerzhafte Verluste hinnehmen mussten“, erklärt Kastning: „Auch wenn wir in absoluten Zahlen dazu gewinnen konnten, so hat uns ein erklecklicher Anteil der Wählerinnen und Wähler nicht das Vertrauen geschenkt. Dieses Vertrauen wollen wir durch unsere Arbeit zurückgewinnen.“

Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Lars Kelich aus dem Wahlbereich Herrenhausen-Stöcken, Jens Menge aus Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg und Belgin Zaman aus Buchholz-Kleefeld. Kelich (32), der dem Rat seit 2011 angehört und dort integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ist, wurde im vergangenen Jahr erstmals zu einem der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zaman errang wie Kelich 2011 ein Ratsmandat und wurde kulturpolitische Sprecherin der Fraktion wie auch Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Neu in der Riege der Stellvertretenden Vorsitzenden ist Menge. Der 42-Jährige rückte im Januar 2014 in den Rat nach und wurde kurz danach finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.