Für Sie im Stadtbezirksrat Misburg-Anderten

Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Anderten im Stadtbezirksrat Misburg-Anderten.


Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite

Ostergrube 2
30559 Hannover

E-Mail-Adresse: kdickneite@online.de
Familienstand: geschieden
Beruf: Sozialarbeiter i.R.

Ich schätze an Anderten besonders:

... dass ich hier eine richtige Heimat gefunden habe. Anderten hat sich ein Stück dörflichen Charakters erhalten. Ich mag die Menschen hier in ihrer freundlichen und bodenständigen Art. Man spricht miteinander, wenn man sich begegnet. Anderten ist ein lebendiger und vielfältiger Stadtteil mit zahlreichen kulturellem, sportlichen und sonstigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gleichzeitig ist Anderten von wunderbarer vielfältiger Landschaft umgeben und ermöglicht einem so sehr erholsame Spaziergänge in der nahen Natur. Anderten ist ein sehr, sehr lebens- und liebenswerter Stadtteil.

Politische Schwerpunkte und Interessen:

Mein besonderes politisches Interesse besteht darin, mich dafür einzusetzen, dass die hohe Lebensqualität Andertens erhalten und vielleicht an einigen Stellen noch verbessert werden kann. Mir ist es wichtig, der Jugend einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten voll entfalten können und sich ebenso zu Hause fühlen in ihrem Stadtteil. Mir ist wichtig, das kulturelle und sportliche Leben unserer Vereine nach meinen Möglichkeiten zu fördern. Natürlich habe ich ein großes Interesse daran, daß Integration und Inklusion im Stadtteil realisiert werden, nicht zuletzt auch durch eine barrierefreie Umwelt. Dies sind nur einige mir wichtige Ziele. Bei allem ist mir aber wichtig, einen lebendigen Kontakt zu den Bürger/innen zu halten und sich um ihre Sorgen, Nöte, aber auch Freuden und Hoffnungen zu kümmern.

Mitgliedschaften/Funktionen in Vereinen/Verbänden:

Dazu gehört es auch, am Vereinsleben Anteil zu nehmen und in einigen Vereinen auch Mitglied zu sein. Ich bin also neben meiner politischen Verantwortung als Vorsitzender der SPD-Ortsvereins auch Vorsitzender des SoVD-Ortsverbands Anderten und Leite den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen in Hannover. Ehrenamtlich bin ich auch im Lektorendienst der St. Martins-Gemeinde in Anderten tätig.

Hobbys:

Hobbys habe ich auch eine Vielzahl, die ich leider im Augenblick durch mein ehrenamtliches Tun nicht so ausleben kann. Ich gehe gern ins Theater, höre gern politisches Cabarett, mag sehr gern verschiedene Musikrichtungen hören und zeitweilig singe ich auch im Kirchenchor der St. Martins-Gemeinde. Ich spiele auch sehr gern Schach und bin sehr gern draußen in der Natur.

 

Bezirksratsherr Lukas Wollenzien

Gollstraße 32
30559 Hannover

E-Mail-Adresse: l.wollenzien@me.com
Familienstand: ledig
Beruf: Religionspädagoge und Sozialarbeiter

Ich schätze an Anderten besonders:

An Anderten mag ich, dass es überschaubar ist und trotzdem gut erreichbar. Ich bin zum Studium vor drei Jahren hierher gezogen und habe hier ein Zuhause gefunden.

Politische Schwerpunkte und Interessen:

Politisch bin ich im SPD Ortsverein Anderten aktiv und Sprecher der Jusos Nordost. Im Unterbezirk Region Hannover der Jusos leite ich zusammen mit zwei anderen den Arbeitskreis „Soziales, Arbeit, Wirtschaft“. Dort sind meine Schwerpunkte Behinderten- und Sozialpolitik.

Mein Mandat im Stadtbezirksrat nehme ich wahr, um Misburg-Anderten mitzugestalten. In der politischen Arbeit, geht es mir stets um die Sache. Zusammen mit den Menschen im Stadtteil, möchte ich schauen, was wir hier brauchen. In der Sache hart, aber fair im Umgang - so werde ich Politik gestalten. Das ist, was Demokratie für mich ausmacht. Wir leben in turbulenten Zeiten. Der aufkommende Rechtspopulismus und die Hetze gegen Flüchtlinge und „Altparteien“ schüchtern mich nicht ein. Sie sind vielmehr Ansporn mich weiter zu engagieren und mich dieser Hetze entgegenzustellen. Dieses mache ich auch im Stadtbezirksrat tun.

Mein besonderer Schwerpunkt ist es, unseren Stadtbezirk attraktiv zu machen. Sei es durch den Erhalt des Misburger Bades oder durch ein Bürgerhaus, das für alle offen ist. Eine Herzensangelegenheit ist für mich Barrierefreiheit. Ich werde darauf hinwirken, dass alle diesen erleben können.

Mitgliedschaften/Funktionen in Vereinen/Verbänden:

Ich bin Mitglied der BSG Anderten und bossle da aktiv. Darüber hinaus bin ich im Pokersportverein Hannover und in der Gewerkschaft und Berufsverband für Soziale Arbeit DBSH Mitglied. Ich bin außerdem Theaterpädagoge und stehe auch gern selbst auf der Bühne.

 

Thomas SchmitzFoto: Thomas Schmitz

Kooptiertes Mitglied der SPD-Fraktion Thomas Schmitz

E-Mail-Adresse: info@tschmitz.eu
Beruf: Technischer Berater für IT-Sicherheit